Unser Leitbild

Die NÖ Berufsschulen sind Bildungseinrichtungen für die berufliche Ausbildung von Lehrlingen und Weiterbildungsmaßnahmen. Wir sind zukunfts- und leistungsorientiert als Teil des dualen Systems den Zielen des österreichischen Schulwesens verpflichtet.

Im Zentrum unseres Handelns stehen unsere Schülerinnen und Schüler. Wir pflegen auch Kontakt mit Betrieben und Eltern, um deren Bedürfnisse und deren Zufriedenheit zu ermitteln und entsprechende Leistungen anzubieten. Zur Sicherung der allgemeinen Lebensqualität leisten wir einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft.

Bestmögliche Unterrichts- und Erziehungserfolge erzielen wir durch einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Neben Aus- und Weiterbildung ist uns die Vermittlung von Werten wichtig. Die Schülerinnen und Schüler werden zum selbstständigen Bildungserwerb motiviert, deren Eigeninitiative und die Weiterentwicklung ihrer Persönlichkeit gefördert. Damit werden entscheidende Schritte für ein erfolgreiches Leben in ihrem Beruf gesetzt.

Wir verwenden moderne Informations- und Kommunikationssysteme sowie innovative technische Ausstattungen, wobei uns eine optimale und verantwortungsvolle Nutzung ein großes Anliegen ist. Unsere Schulen stehen als Bildungszentren im Mittelpunkt.

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Bemühungen. Partnerschaftliches Umgehen, Teamarbeit und Zusammenarbeit sind die Basis für ein gutes Schulklima und für eine kreative Weiterentwicklung unserer Schulen.

Nur kompetente, motivierte und zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Lage, unsere Qualitätsansprüche umzusetzen. Das Lehrerteam und die Führungskräfte werden daher sorgfältig ausgewählt und verpflichten sich zu laufender Weiterbildung.

Wir sind stolz, im Berufsschulwesen tätig zu sein. Wir streben in pädagogischer, fachlicher sowie organisatorischer Hinsicht nach ständiger Weiterentwicklung und stellen uns der Herausforderung gesellschaftlicher Veränderungen. In den Prozess dieser Qualitätsverbesserung sind alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen.